Feierliche Übergabe der Bücher „Das Himmelsberger Liederbuch“ mit dem Hauptbuch „Musik, Tradition und Brauchtum“ und dem Begleitheft „Lieder zu Ständchen und Traditionen“
In Himmelsberg hat das gemeinschaftliche Singen eine lange Tradition. Gesungen wird im Ort zu vielerlei Anlässen wie zur Grünen Hochzeit, zur Gold- und Diamanthochzeit und zu hohen Geburtstagen, aber auch in der Silvesternacht, am 1. Mai, beim Martinsspiel und bei Dorffesten. Obwohl der Ort keinen eigenen Gesangsverein hat, finden sich zu diesen Gelegenheiten oft zwischen 80 und 100 Einwohner zusammen und singen zur Freude der Geehrten ein Ständchen.
So war es ein Anliegen des Ortsbeirats und der Dorfgemeinschaft, die Tradition des „Ständchen Singens“ mit der Herausgabe eines Liederbuches zu festigen. Nach intensiver Arbeit war es am 21. Juni 2024 soweit und „Das Himmelsberger Liederbuch“ mit dem Hauptbuch „Musik, Tradition und Brauchtum“ und dem Begleitheft „Lieder zu Ständchen und Traditionen“ wurde in einem voll besetzten Bürgerhaus unter der Regie von Ortsvorsteher Uwe Kemmer der Öffentlichkeit vorgestellt und übergeben. Neben den Himmelsbergern waren noch Ehrengäste aus Schule, Kirche und Politik zu dem festlichen Geschehen gekommen. Redebeiträge wechselten mit Gesang aller Anwesenden, begleitet von Alwin Jüngst mit seinem Akkordeon. Dank der Einladung des Ortsbeirats zu Speis und Trank ging das Fest zur Freude aller Beteiligten bis in den späten Abend.
In dem neuen Buch „Musik, Tradition und Brauchtum“ wurden 106 Lieder aufgenommen, die besonders gerne gesungen werden und die nahezu jeder Himmelsberger kennt. Dazu informiert das Liederbuch noch in zahlreichen Kapiteln wie sich Brauchtum und Tradition über viele Jahrzehnte hinweg entwickelt und wie sie noch heute gelebt werden. Auch die Geschichte des Volksliedes und der Kirchenlieder wird informativ behandelt. Bei dem Kapitel „Fremde Einflüsse auf unsere Sprache“ wurde unser Wortschatz auf Ausdrücke untersucht die aus fremden Sprachen kommen und die heute noch in unserem Heimatdialekt benutzt werden. Abgerundet wird das Buch durch zahlreiche Bilder aus dem gemeinschaftlichen Dorfleben und der Himmelsberger Landschaft. Mit dem Begleitheft „Lieder zu Ständchen und Traditionen“ hat jeder ein Heft „zum mitnehmen“, wenn sich die Dorfgemeinschaft zum gemeinschaftlichen Singen trifft.
Damit die Freude am Gesang und am Ständchen singen auch zukünftig weiterlebt, wurden jedem Himmelsberger Haushalt ein kostenloses Liederbuch und das dazu gehörige Liederheft übergeben. Bei der Finanzierung des Projektes nutzte der Ortsbeirat erfolgreich seine Ehrenamtspauschale sowie Mittel aus seiner Kasse. Den Rest haben die vier Vereine des Dorfes beigesteuert.
Text: Ortsbeirat Himmelsberg
Fotos: Paul Kaufmann
Redaktionelle Aufbereitung: Frank Wagner
Kommentare