top of page
Fotolia_112360434_XS_edited.jpg

DEIN ARTIKEL IM BLOG. SCHICKE IHN PER E-MAIL AN:

„Leise Reise“ macht Station in Betziesdorf – berührende Musik, volle Kirche und starke Spendenbereitschaft

  • vor 1 Tag
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 1 Tag

Rund 80 Besucherinnen und Besucher füllten am Samstagabend, 22. November, die Betziesdorfer Kirche – damit war das zweite Konzert der Reihe „Leise Reise“ nahezu bis auf den letzten Platz besetzt. In der warm ausgeleuchteten Kirche entstand vom ersten Akkord an jene besondere, ruhige und nahbare Stimmung, die die Reihe seit Jahren prägt.


Fröhliches Finale der "Leisen Reise" in Betziesdorf mit der Gruppe "Sixpack", Laura Göttig (Vierte v.l.) und Steffen Hoffman (rechts daneben)
Fröhliches Finale der "Leisen Reise" in Betziesdorf mit der Gruppe "Sixpack", Laura Göttig (Vierte v.l.) und Steffen Hoffman (rechts daneben)

Ins Leben gerufen wurde die „Leise Reise“ im Jahr 2021 von Steffen Hoffmann, der gemeinsam mit Laura Göttig und Anna Klein musikalische Abende an besonderen Orten gestaltet. Was einst im Wohnzimmer seinen Anfang nahm, hat sich inzwischen zu einer festen Tradition im Winter entwickelt: kleine Konzerte an besonderen Orten, bewusst leise – bewusst nah.


In diesem Jahr begann die Reihe allerdings in veränderter Besetzung: Anna Klein konnte bei den ersten beiden Terminen nicht mitwirken, sodass Steffen Hoffmann und Laura Göttig das Programm als Duo gestalteten. Unterstützt wurden sie dabei von der A-Capella-Gruppe „Sixpack“, deren mehrstimmige Arrangements dem Abend in Betziesdorf zusätzliche Tiefe und Farbe verliehen.


Das Publikum erlebte ein abwechslungsreiches Programm aus einfühlsamen deutschen und englischen Liedern, getragen von sanften Klängen und viel Atmosphäre.



Über 1000 Euro für Kinderklinikkonzerte e.V.


Seit Beginn der „Leise Reise“ sammeln die Musiker Spenden für Kinderklinikkonzerte e.V. – einen Verein, der bundesweit Kinder und Jugendliche in Kliniken mit sehr persönlichen Mini-Konzerten überrascht. Künstler wie Max Giesinger oder Lotte unterstützen den Verein bereits. Ziel ist es, jungen Patientinnen und Patienten in herausfordernden Zeiten Mut zu machen, Freude zu schenken und kostbare Lichtblicke zu schaffen.


Allein in Frankenberg und Betziesdorf kamen bereits über 1000 Euro zusammen – ein deutliches Zeichen dafür, wie sehr die Idee dieser Konzertreihe die Menschen berührt.


ree


Ausblick: Abschlusskonzert am 13. Dezember in Rauschenberg


Die letzte Station der diesjährigen „Leise Reise“ Konzerte ist am 13. Dezember in der Stadtkirche Rauschenberg. Dort wird die Reihe in voller Besetzung zum Abschluss kommen: Anna Klein ist dann wieder dabei und komplettiert das Trio – und auch die A-Capella-Gruppe Sixpack wird erneut mitwirken.


Für Rauschenberg kündigen die Musiker ein erweitertes Programm mit mehreren Weihnachtsliedern an. Zum Ausklang werden warme Getränke und Gebäck gereicht – ein Abend, der leise, herzlich und verbindend werden soll.


Der Eintritt ist frei; Spenden für Kinderklinikkonzerte e.V. sind willkommen.



ree

Text: Steffen Hoffmann Fotos: Frank Wagner Redaktionelle Aufbereitung: Frank Wagner


bottom of page