Grundschulkonzert im Internet



Auf das jährliche Grundschulkonzert verzichten? Kommt nicht in Frage! Die Grundschule Kirchhain hat es geschafft, mit etwas Anlauf innerhalb der letzten beiden Schulwochen vor den Sommerferien das ausgefallene Frühlingskonzert noch auf die Beine zu stellen. Nur eben etwas später und dafür online und mit den Einverständniserklärungen der Eltern.

Vor dem Corona-Lockdown waren die diesjährigen Planungen bereits angelaufen als dann klar wurde, dass das Konzert im Mai so nicht stattfinden darf. Allerdings ist Musik für die Schule ganz bewusst pädagogischer Schwerpunkt, denn Musik fördert und stärkt die Kinder maßgeblich in ihrer Entwicklung: mental, motorisch wie auch emotional. Deshalb ist die Grundschule Kirchhain seit etwa zwei Jahren Teil des Schulentwicklungsprogrammes „Musikalische Grundschule“ des Landes Hessen.


Nun hat die Schule das Musikfest kurzerhand ins Internet verlegt. Die musikalische Leitung des Online-Events hat Sandy Hering, unterstützt von Ruth Wagner-Weber, die auch die Idee hatte. Schulleiter Mario Michel gab dazu gern sein Okay. Auch der Leiter der Musikalischen Grundschule, Matthias Wagner, ist musizierend dabei. So wurden über 40 kurze Videos im Rahmen des Corona-Erlaubten privat oder in der Schule aufgenommen, liebevoll illustriert und passend zu einem kleinen Konzertfilm zusammengestellt. Eine gute halbe Stunde ist es immerhin geworden und die Bandbreite reicht von Klavier, Keyboard, Gitarre, E-Gitarre, Flöte, Trommeln, über Kleingruppen, Rhythmusspiele und sogar einem Corona-Rap bis hin zur bunten Collage aus Schulaction zum flotten Erkennungszeichen, dem Schullied.


Der Förderverein, der die Veranstaltung jedes Jahr sponsert und mitorganisiert, ist mit einem Einspieler ebenfalls dabei.

Zu sehen und zu hören ist das Online-Konzert ab sofort über die Homepage der Grundschule Kirchhain.



Text und Fotos: Mario Michel


#Grundschule #Konzert

449 Ansichten
  • Facebook Social Icon

Vieles von MeinKIRCHHAIN, wie z.B. unsere Bildberichterstattungen von Kirchhainer Veranstaltungen erfolgt auf ehrenamtlicher Basis. Falls dir gefällt, was wir machen, kannst du unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.

MeinKIRCHHAIN – eine Marke von: