top of page
Fotolia_112360434_XS_edited.jpg

DEIN ARTIKEL IM BLOG. SCHICKE IHN PER E-MAIL AN:

Gelbes Band signalisiert: Bitte ernten!



In der überörtlichen Presse wird bereits jetzt auf die steigenden Apfelpreise in diesem Jahr hingewiesen. Wegen des ungünstigen Wetters zur Blütezeit wird die Obsternte in diesem Jahr geringer ausfallen und folglich werden die Preise für Äpfel und verarbeitete Produkte, insbesondere Apfelsaft, steigen.

Auch im Kirchhainer Raum sind viele Apfelblüten den kurzzeitigen Nachtfrösten zum Opfer gefallen, aber zum Glück waren die späten Sorten nicht betroffen. So gibt es hier trotz der ungünstigen Prognose für Gesamtdeutschland viele Apfelbäume mit guten, z.T. sogar sehr üppigem Ertrag, wenngleich dazwischen auch viele Bäume ohne Fruchtansatz zu finden sind. Umso mehr sollte es Anreiz sein, die ausgereiften, schmackhaften Früchte zu ernten.

 

Wie im letzten Jahr gibt die Stadt Kirchhain ihre nicht verpachteten Obstbäume zur Ernte frei. Die in Frage kommenden Apfel- und Birnbäume werden durch gelbe Bänder markiert. Das signalisiert: Von diesem Baum dürfen die Früchte ohne Rücksprache für den eigenen Bedarf gepflückt und bereits heruntergefallenes Obst aufgelesen werden.

Die Mitglieder des BUND Kirchhain (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) markieren die Bäume gut sichtbar mit einem gelben Band als Einladung zum Pflücken. Zusätzlich angebrachte Info-Texte informieren über Verhaltensregeln.

 

Auch private Eigentümer von Obstbäumen sind gebeten, sich der Aktion anzuschließen. Wer seine Äpfel, Birnen oder Pflaumen nicht selbst vollständig abernten kann oder möchte, kann mit einer gut sichtbaren einfachen gelben Schleife den Mitmenschen signalisieren, dass er sein Obst mit anderen teilen und vor dem Verderben retten möchte.Da in den vergangenen Jahren wiederholt Beschwerden von Obstbaumbesitzern geäußert wurden, weisen wir gezielt darauf hin: Bitte respektieren Sie, dass nicht markierte Bäume von ihren Eigentümern genutzt werden und deshalb nicht abgeerntet werden dürfen.

 

Die Gelbe Band-Aktion wird im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche "Zu gut für die Tonne" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft durchgeführt. Mit dieser Aktion wird landesweit auf Lebensmittelverschwendung aufmerksam gemacht.


 

An folgenden Stellen sind Bäume markiert:

(per Klick auf den Link gelangt man zum Standort auf Google Maps)



 

Text und Foto: Zita Sprengard, BUND Kirchhain

Redaktionelle Aufbereitung: Frank Wagner


98 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Комментарии


bottom of page