top of page
Fotolia_112360434_XS_edited.jpg

DEIN ARTIKEL IM BLOG. SCHICKE IHN PER E-MAIL AN:

Im März 2026 startet in Anzefahr das Jubiläumsjahr

  • 18. Jan.
  • 3 Min. Lesezeit

Mit zwei Festwochenenden feiert Anzefahr in diesem Jahr den 800. Jahrestag seiner Ersterwähnung. Zu einer Infoveranstaltung waren am Sonntag, d. 11. Januar 2026, alle Bürgerinnen und Bürger in die Mehrzweckhalle eingeladen.



In der gut besuchten Mehrzweckhalle stimmte Efrosini Kaioglidou, 1. Vorsitzende des Vereins Anzefahr – Mein Dorf e.V., die Anwesenden auf das Festjahr ein mit den Worten: „In den vergangenen Monaten wurde viel geplant und organisiert. Mittlerweile ist das Festprogramm schon sehr konkret und auch ‚festgezurrt‘“. Sie wies daraufhin, dass viele schon ihre Hilfe angeboten haben und ein jeder sich ab sofort in die Helferlisten eintragen kann. Ihre Ansprache beendete sie mit den Worten: „Anzefahr setzt zum Endspurt an und wir wollen an beiden Festwochenenden als Dorfgemeinschaft und mit Freunden eine gute gemeinsame Zeit verbringen!“


Interessiert folgten die Besucherinnen und Besucher nun den Berichten aus den einzelnen Arbeitsgruppen. Die Marketing-Gruppe hat Flyer erstellt, mit denen auf die Musikveranstaltungen am zweiten Festwochenende hingewiesen wird. Ein Sponsoringprogramm wurde ebenfalls erstellt und es sind auch schon Rückmeldungen dazu eingegangen. 

Die lange und bewegte Geschichte von Anzefahr haben die Mitglieder der Arbeitsgruppe Chronik zu einem Buch zusammengefasst. Derzeit laufen hierfür die abschließenden Arbeiten, damit der Druck des 528-seitigen Buches erfolgen kann.

Da der Tag der Ersterwähnung von Anzefahr der 06. März ist, beginnt auch das erste Festwochenende an diesem Tag mit folgendem Programm: 


Freitag, d. 06. März 2026 

  • Festkommers – 20.00 Uhr Beginn, in der Mehrzweckhalle, Schirmherr Regierungspräsident Dr. Christoph Ulrich. Am Festkommersabend wird erstmals ein 1 Meter x 1,20 Meter großes Modell von Anzefahr gezeigt, um darzustellen, wie der Ort vor 800 Jahren ausgesehen haben könnte. 


Samstag, d. 07. März 2026

  • Wanderung entlang des neuen Wanderweges „Der Weg des Wassers – 10.00 Uhr Start an der Mehrzweckhalle

  • Theaterstück „Schlimmer geht`s immer“ – 19.30 Uhr Beginn, in der Mehrzweckhalle


Sonntag, d. 08. März 2026

  • Ökumenischer Gottesdienst in der Kirche St. Michael – 10.00 Uhr mit Diakon Paul Lang und Pfarrer Ralf Eckert, musikalisch umrahmt vom MGV 1903 Cäcilia Anzefahr und dem Posaunenchor Niederwald

  • Familiennachmittag – 14.00 Uhr im und ums Feuerwehrgerätehaus mit Kaffee und Kuchen, Ponyreiten 

  • Theaterstück „Schlimmer geht`s immer“ – 18.00 Uhr Beginn, in der Mehrzweckhalle


Das Theaterstück behandelt den Interessenkonflikt zwischen einem Jungbauer und seinem Vater über den Einsatz moderner Landmaschinen in den 50er Jahren und spiegelt damit das Dorfleben jener Zeit wider. Der Kartenvorverkauf für das Theater findet am Samstag, d. 07. Februar 2026, und am Samstag, d. 14. Februar 2026, jeweils um 10.00 Uhr in der Mehrzweckhalle statt.


Das zweite Festwochenende sieht drei Musikveranstaltungen vor:


Mittwoch, d. 03. Juni 2026

  • Open Air Konzert des Heeresmusikkorps Kassel – Leitung: Hauptmann Christoph Schiffers


Donnerstag, d. 04. Juni 2026

  • "Oberhessischer Sechskampf" (siehe unten)


Freitag, d. 05. Juni 2026

  • Discoabend mit DJ Nize-T von planet radio 


Samstag, d. 06. Juni 2026

  • Oktoberfest-Band Münchner Zwietracht 

  • Original D`Lechtaler aus der Partnerstadt Thierhaupten von 14 bis 18 Uhr (siehe unten)


Sonntag, d. 07. Juni 2026

  • Höfefest (siehe unten)


Die Kartenvorverkaufsstellen für die Musikveranstaltungen sind:

Geflügelhof Reinkemeier in Anzefahr, Metzgerei Stei in Großseelheim, Leni`s Buchladen und Modehaus Pausch in Kirchhain.


Der 04. Juni ist für die Jugendlichen ein ganz besonders wichtiger Termin, da an diesem Tag der „Oberhessische Sechskampf“ in Anzefahr stattfindet und sicher für jede Menge Spaß sorgen wird. Für das am 07. Juni geplante Höfefest ist der Anmeldeschluss der 31. Januar 2026. Danach erfolgen weitere Planungen von der Arbeitsgruppe.


Seit mehr als fünfzig Jahren besteht zwischen Anzefahr und der bayrischen Trachtenkappelle aus Thierhaupten schon eine freundschaftliche Verbundenheit. Die Original D`Lechtaler haben sich auch schon zum Fest angekündigt und werden am Samstag, d. 06. Juni, von 14 bis 18 Uhr auf dem Hof der Familie Rhiel auftreten.


Zum Abschluss der Infoveranstaltung wurde noch eine ganz besondere Veranstaltung vorgestellt, die derzeit in Vorbereitung ist. Es handelt sich dabei um einen Weltrekordversuch im ‚Dauertischtennisspielen‘. Der derzeitige Rekord steht bei 200 Stunden und geplant sind hier in Anzefahr, diesen auf 210 Stunden zu erhöhen. Beginnen wird der Rekordversuch am Donnerstag, d. 29.5. um 19.30 Uhr und es sind alle recht herzlich eingeladen, rund um die Uhr bis zum Sonntag, d. 07. Juni daran teilzunehmen.


Auf der Homepage https://anzefahr800.de sind diese und weitere Informationen ebenfalls zu finden. 


Frau Efrosini Kaioglidou dankte allen für ihr Kommen und verabschiedete sich mit den Worten:

„Ein Großteil der Arbeit ist bereits geschafft und unser aller Ziel ist es, ein schönes Dorfjubiläum zu feiern, das die Dorfgemeinschaft belebt und allen zeigt, dass Anzefahr ein lebendiges und liebenswertes Dorf ist!“

bottom of page