ICH IN KIRCHHAIN – Folge 002 online


Für die zweite Folge unserer Sendereihe war ich diesmal unterwegs an der Alfred-Wegener-Schule Kirchhain und habe mich mit dem Schulleiter Matthias Bosse ins Gespräch begeben. Er nahm sich viel Zeit, um zunächst mit mir in einem Vorgespräch über das Schulgelände zu gehen und dann anschließend in einem ausgiebigen Interview zum Thema Schule in Kirchhain Rede und Antwort zu stehen. Wir sprachen dabei vor allem über ihn, seinen Werdegang, Angebote und Bildungsgänge an der AWS und viele andere interessante Themen. Darüber hinaus lies ich ihn zu ein paar Videoauschnitten mit Prof. Dr. Harald Lesch Stellung beziehen, der sich darin kritisch und humorvoll mit unserem deutschen Schulsystem auseinander setzt und vor allem die zunehmende Beschleunigung der Bildungsgänge (z.B. G8) sowie Vernachlässigung der Entfaltung unserer Schüler in den kreativen Bereichen Sport, Musik und Kunst bemängelt. Abgerundet wurde das Gespräch durch Beantwortung von Fragen unserer Facebook-Nutzer.

Eine genaue Inhaltsbeschreibung mit Zeitangaben zum Sprung auf die entsprechenden Passagen findet ihr in der Videobeschreibung auf YouTube.


Auch wenn in die Entstehung dieses Beitrags ca. 25 Stunden Gesamtarbeitszeit geflossen ist, hat mir persönlich jede Minute davon riesigen Spaß gemacht. Über mein altes Schulgelände laufen zu dürfen, die Veränderungen zu sehen und mich mit Matthias Bosse auszutauschen war eine tolle Bereicherung für mich. Besonders gefreut hat mich die Bereitschaft eines unserer Leser, das Gelände aus der Luft zu filmen und euch damit einen Blick auf die AWS zu ermöglichen, den ihr aus dieser Perspektive wohl noch nie hattet (an dieser Stelle möchte ich mich auch noch mal beim Landkreis bedanken, der uns für diesen Überflug die Erlaubnis erteilt hat).

Ich hoffe, euch gefällt dieser Beitrag und ihr könnt daraus genauso viel schöpfen, wie ich.

Selbstverständlich freue ich mich über jede Form von Feedback oder Vorschläge für weitere Filmbeiträge auf unseren Kanal.

Wie Vieles auf MeinKIRCHHAIN.de ist auch dieser Beitrag in ehrenamtlicher Eigenleistung entstanden. Wenn ihr dazu beitragen möchtet, dass ich in Zukunft noch weitere Projekte dieser oder ähnlicher Art produzieren kann, dann unterstützt uns doch einfach mit einer kleinen Spende. Diese Einnahmen fließen in neues, technisches Equipment und kommen dem Betrieb und Ausbau dieses Blogs zugute.


Für alle die es eilig haben hier auch noch einmal die zusammengekürzte Variante des anderthalbstündigen Interviews:

BEGLEITENDE INFOS:

Homepage der Alfred-Wegener-Schule Kirchhain

#ICHINKIRCHHAIN #Kirchhain #MatthiasBosse #Schule #AlfredWegenerSchule

121 Ansichten
  • Facebook Social Icon

Vieles von MeinKIRCHHAIN, wie z.B. unsere Bildberichterstattungen von Kirchhainer Veranstaltungen erfolgt auf ehrenamtlicher Basis. Falls dir gefällt, was wir machen, kannst du unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.

MeinKIRCHHAIN – eine Marke von: