top of page
  • Autorenbild

Riesenerfolg beim Kasseler Kreativwettbewerb



Schülerinnen und Schüler der AWS- und der BSK-Kirchhain gewinnen auch den Publikumspreis bei den Kasseler Musiktagen.

Unter dem Titel "Wohin würdest du gehen?" hat das rund 50-köpfige Ensemble neben der renommierten Fachjury nun auch das Publikum mit seiner selbst erarbeiteten Collage überzeugen können.

Die 50-köpfige Schülerformation der Alfred Wegener Schule (Schüler der Klasse 11) in Kooperation mit Schülern der Beruflichen Schule Kirchhain, die InteA-Klassen (Integration und Abschluss) der BSK-Kirchhain besuchen, konnten mit einer sehr berührenden Darbietung auf der großen Bühne des Staatstheaters Kassel begeistern.

Doch nicht nur die Kirchhainer trugen zu einem unvergesslichen Abend bei. So beeindruckte die Gruppe der Cross-Jugendkulturkirche mit dem mutigen Stück „Hallo fremder Mann“, in dem es um Kinderprostitution ging. Auch überzeugte die Tanzperformance “Dare to be you“ der Body & Soul Dance Academy mit einer sowohl akrobatischen als auch einfühlsamen Choreografie. Wie die Kirchhainer Formation griff auch das Anne-Frank-Haus Kassel mit dem Stück „Do not fear“ die Fluchtthematik auf, die sie mit Tanz und Breakdance-Elementen realisierte.



Neben diesen Formationen gewannen die Kirchhainer neben dem Wettbewerbspreis auch den begehrten Publikumspreis, der einen emotionalen Höhepunkt des Abends darstellte.

Der künstlerische Leiter Olaf Schmidt lobte im Interview mit MeinKIRCHHAIN.de die Darbietung der Kirchhainer, in dem er als Vorsitzender der Jury betonte, dass ihm die Produktion durch die kreative Drehung der Flüchtlingsproblematik sehr ergriffen, gerührt und gefallen habe. Was ihn sehr überzeugt hat, war die Zusammensetzung von völlig unterschiedlichen Menschen mit völlig unterschiedlichen Hintergründen, die ihre Verankerung in der Musik gefunden habe. Mit den Möglichkeiten der Musik konnten die Schüler ausdrücken, was sie mit Worten nicht ausdrücken konnten. Tief beeindruckt zeigte sich Olaf Schmidt von dem Mut der geflüchteten Schüler, sich auf eine große Bühne zu stellen und in einem „wunderbaren Deutsch“ eine Geschichte zu erzählen und darüber hinaus auch noch zu singen. Dieses Projekt, so betonte Schmidt, sei vorbildlich und exemplarisch, um die Probleme und Aufgaben der Gesellschaft meistern zu können.

Hier das vollständige Interview auf YouTube:


 

ZUM INHALT

WAS WAGST DU? – so lautet das diesjährige Motto des Kreativwettbewerbs. Und ein enormes Wagnis stellt die Flucht in der Biografie junger Geflüchteter aus dem Deutsch-Intensivprogramm der BSK dar. Ein Wagnis, das den Oberstufenschülern der AWS fremd ist, das sie aus Erzählungen kennen, aber mit dem sich die wenigsten konkret auseinander setzen mussten. Dieses Thema greift die Collage in Form eines Gedankenexperiments auf: Was, wenn unsere Welt zerbräche, die Demokratie, der Wohlstand, was, wenn die Freiheit abhandenkäme über Nacht? Was wäre, wenn in Deutschland ein Krieg ausbräche und wir unsere gewohnte Umgebung verlassen und fliehen müssten? Auf der Grundlage dieser Fragen hat die Gruppe nach einem intensiven Brainstorming eine gehaltvolle Szenenfolge entwickelt, die sich durch starke Bilder, eindringliche chorische Passagen, kreative Filmeinspielungen und natürlich durch die selbst komponierten und arrangierten Songs auszeichnet, die live gespielt und gesungen werden.

Hier könnt ihr euch den Mitschnitt der vollständigen Inszenierung anschauen (Inhaltsverzeichnis in der Beschreibung):


 

Verbunden mit den beiden Preisen geht ein Preisgeld insgesamt in Höhe von 2500€ an die Gruppe. Dieses Geld soll nun in die weitere Arbeit im Musik- & Theaterbereich der AWS investiert werden.

Die Produktion wird angeleitet durch das Lehrerteam Jeanette Biba (InteA Klasse BSK), Torsten Mihr (Musikkurs Jg.11), Silke Trux (Kurs Darstellendes Spiel Jahrgang 11) sowie Julia Popovic, die für die Choreografien zuständig ist.

Gemeinsam mit der Kirchhainer Produktion wird am 30. August (20.00 Uhr) im KFZ Marburg eine Theatergruppe des KFZ auftreten.

Das Projekt 'Heimatklänge`stellt eine musikalische Weltreise mit Rap, Beatbox und Percussion dar und wird seit 2013 im Bundesprogramm „Kultur macht stark“ gefördert.

Weiterführende Links:


168 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page