top of page
Fotolia_112360434_XS_edited.jpg

DEIN ARTIKEL IM BLOG. SCHICKE IHN PER E-MAIL AN:

„CRAZY“: Musik, Freundschaft, Gänsehaut

  • 9. Okt.
  • 2 Min. Lesezeit

Fulminantes Konzert an der Alfred-Wegener-Schule mit spanischen Gästen aus Teneriffa 


AWS Big Band

Seit nunmehr 17 Jahren besteht der rege Austausch zwischen der Alfred-Wegener-Schule und der Deutschen Schule Teneriffa. Insofern war der Titel des Konzerts auch in dieser Hinsicht passend gewählt. Im Januar 2026 werden die Musikmentoren der AWS zum Gegenbesuch starten.

 

 Eröffnet wurde das Konzert durch die Bläserklasse der Jahrgangsstufe 6 (Leitung Kathrin Botthof, Torsten Mihr), die in der vergangenen Woche eine schöne Klassenfahrt mit einem Konzert in Radevormwald abgeschlossen haben. Vor allem mit dem Tabaluga -Song „Nessaja“ (mit eindrucksvollen Gesangssolistinnen und -solisten) beeindruckte das junge Ensemble. Beim anschließenden Adele -Song „Rolling in the deep“ begleitete die Band die Sängerin und Lehrerin der Deutschen Schule Paula Gonzalez (die nichts davon wusste).

Schulleiter Matthias Bosse hob in seiner Begrüßung besonders die Kontinuität des Austausches und den Gewinn für die Schülerinnen und Schüler auf der fachlichen und persönlichen Ebene hervor, welchen Erfahrungsreichtum die Schülerinnen und Schüler durch den internationalen Austausch gewinnen.

 

Die Mini-Big-Band trat dann zusammen mit der Bläserklasse 7 mit Songs aus Rock und Pop auf. So überzeugte das Nachwuchsensemble mit „Bad“ und „Born this way“ (Leitung: Steffen Karber, Torsten Mihr).

 



Die dann folgende Concert-Band unter der Leitung von Dagmar Klinger und Steffen Karber präsentierte „Firework“ und eine ausgesprochen gelungene Version von „Shape of you“.

Nach der Pause kam dann die 30-köpfige „Banda“ aus Teneriffa auf die Bühne und bestach durch zwei Medley von Michael Jackson und Lady Gaga.

Die Spielfreude war allen anzusehen. Die Leitungscrew (Victoria Roulston und Stefan Igeler) bedankte sich sehr für die herzliche Aufnahme in der AWS und v.a. den Gastfamilien.

 

Die AWS-Big-Band, unter der Leitung von Michael Korte, Felix Müller und Torsten Mihr präsentierte im jungen Schuljahr schon einige neue Songs (z.B. Our House, Still standing) die mit einfühlsamen Soli sehr schönen instrumentalen Soli bereichert wurden. Nach dem Gnarls Barkley-Song „Crazy“ -fantastisch interpretiert von Elena Panic- forderten die rund 300 Besucherinnen und Besucher lautstark Zugabe.

Diese wurde mit einer gemeinsam mit der Banda gespielten Gänsehaut-Version des Klassikers „Auf uns“ von Andreas Bourani gerne erfüllt.


Für eindrückliches Licht und tollen Sound sorgte die Technik-AG der AWS unter der Leitung von Marvin Züfle.



ree

Text: Torsten Mihr Fotos: Carsten Schouler

Redaktionelle Aufbereitung: Frank Wagner

 

bottom of page