Besondere Umstände – besondere Aktion

Die neuen Bläserklassenkinder der AWS haben schon ihre Instrumente.


52 strahlende Grundschulkinder nehmen am letzten Schultag vor den Ferien ihre Instrumente für die neue Bläserklassen der Alfred-Wegener-Schule entgegen. Wahrscheinlich ist die AWS in Hessen die Vorreiterschule in Bezug auf Bläserklassenbildung in diesem besonderen Schuljahr.


Direkt nach den Verabschiedungen von den Grundschulen kamen im Laufe des Vor-und Nachmittags am Freitag, den 3.7.2020, die neuen 5er zur AWS.

Dort wurden sie herzlich empfangen von dem Musikollegium und den Musikmentoren, also Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft in verschiedenen Modulen Techniken zur Ensembleleitung erhalten. Dabei achten sie bei den Anfängern besonders auf Haltung, Atmung, Ansatz und auch Pflege der Insturmente.

Aufgeteilt auf dem gesamten Schulgelände konnten nun die "Neuen" ihre Instrumente mit Anleitung ausprobieren und die ersten Töne spielen, während sich die Eltern der neuen Bläserklassen bei schönem Wetter in angenehmer Atmosphäre auf dem Schulhof kennenlernten.

Auch die beiden ersten Ferienmontage sind die Bläserklassenkinder mit ihren Mentoren und den Musiklehrern in der AWS willkommen und finden in der sonst leeren Schule reichlich Platz, um erste Kenntnisse und Erfolgserlebnisse auf ihrem Instrument zu bekommen.


Möglich gemacht hat die Wahl der Instrumente ein Vorlauf in den vergangenen Wochen mit dem "kleinsten Instrumentenkarussell der Welt". Eine TRYOUTBOX, das aus desinfizierbaren Blasinstrumentenmundstücken besteht, machte es möglich. So wurden die Grundschulen besucht und die neuen Bläserklassenkinder auf die verschiedenen Instrumente eingestimmt.


Das neue Instrument wird wahrscheinlich eine wichtige Ferienbeschäftigung sein und die AWS freut sich auf den Beginn des neuen Schuljahres.




Weiterführende Links:

Homepage der Alfred-Wegener-Schule Kirchhain


Text und Fotos: Torsten Mihr


#AlfredWegenerSchule #AWS #Bläserklassen #Musik

16 Ansichten
  • Facebook Social Icon

Vieles von MeinKIRCHHAIN, wie z.B. unsere Bildberichterstattungen von Kirchhainer Veranstaltungen erfolgt auf ehrenamtlicher Basis. Falls dir gefällt, was wir machen, kannst du unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.

MeinKIRCHHAIN – eine Marke von: