top of page

Einkaufen in Kirchhain 2.0


Eine Einkaufsstadt – wie Kirchhain sich selbst gerne bezeichnet – lebt durch die Vielfalt der ortsansässigen Geschäfte. Doch leider führt eine solche Vielfalt auch oft zu zahlreichen, unterschiedlichen Öffnungszeiten.

Wir haben uns oft gefragt: Wann ist die beste Zeit, um in Kirchhain einzukaufen?

Gibt es überhaupt einen Zeitraum in der Woche, in dem alle Geschäfte in der Kernstadt ihre Pforten geöffnet haben?

Alles da, alles nah – nur nicht immer zur gleichen Zeit.

Leider findet weder auf der Webseite des Verkehrsvereins noch in der von diesem auf den Weg gebrachten App eine entsprechende Funktion bzw. Zusammenfassung über alle Öffnungszeiten. Darüber hinaus beschränkt sich die Darstellung der beschriebenen Gewerbetreibenden allem Anschein nach nur auf Vereinsmitglieder des Verkehrsvereins.

Anscheinend hat man sich bei der Entwicklung beider Präsenzen mehr darauf fokussiert, was Verein und Vereinsmitgliedern gefällt – anstatt den Nutzen für Endkunden in den Vordergrund zu stellen.

Dabei würde doch die übersichtliche Darstellung einer möglichst ganzheitlichen Abbildung der Geschäfte in Kirchhain und ihrer Öffnungszeiten dazu führen, dass der Endkunde eben nicht auf gut Glück nach Kirchhain fährt, um dann evtl. festzustellen, dass er z.B. nur 70 % seiner Nachfrage befriedigen kann, weil 30 % der gewünschten Geschäfte gerade geschlossen haben.

Sicherlich hilft es auch Vereinsmitgliedern des Fördervereins mehr, wenn der Endkunde auf einen Blick in Erfahrung bringen kann, dass er all das zu einer bestimmten Zeit bekommt, was er braucht, anstatt eben KEIN Risiko einzugehen und lieber in eine der Nachbarstädte zu fahren, bei denen er sicher sein könnte, alles Nötige zu erhalten. Dafür nimmt so mancher auch mal ein paar Minuten zusätzliche Fahrtzeit auf sich.

Um diesem Zustand Abhilfe zu verschaffen, haben wir uns also auf den Weg gemacht, um die unterschiedlichen Öffnungszeiten in Erfahrung zu bringen.

Dank MeinKIRCHHAIN.de können Sie nun erstmalig, schnell und unkompliziert einsehen, wann es für Sie Sinn macht, in die Kernstadt zu fahren, um dort das zu bekommen, was Sie gerade suchen. Wie so vieles von MeinKIRCHHAIN.de ist dies ein ehrenamtliches Projekt, das noch in den Kinderschuhen steckt und ständig weiterentwickelt werden soll. Wir hoffen dadurch, unsere Kirchhainer Geschäfte etwas unterstützen zu können. Vielleicht regt es ja außerdem den einen oder anderen Einzelhändler dazu an, seine Ladenzeiten im Sinne einer Vereinheitlichung zum Nutzen des Kunden etwas anzupassen.

44 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page