top of page
Fotolia_112360434_XS_edited.jpg

DEIN ARTIKEL IM BLOG. SCHICKE IHN PER E-MAIL AN:

Festakt zur Eröffnung der Oberstufe mit viel Prominenz

  • vor 1 Stunde
  • 2 Min. Lesezeit

Die AWS Big Band spielt zum Auftakt für die Gäste im neuen DS-Raum der Oberstufe
Die AWS Big Band spielt zum Auftakt für die Gäste im neuen DS-Raum der Oberstufe

Feierlich wurde am 22. August, die neue Oberstufe der Alfred-Wegener-Schule in Kirchhain eröffnet. Knapp 100 geladene Gäste – vor allem aus Politik, Schulwesen und Wirtschaft – versammelten sich am Freitagmorgen im neu geschaffenen DS-Raum (darstellendes Spiel) und erlebten erst einmal die kräftigen Töne der AWS-Big Band. Dazwischen gab es zahlreiche Grußworte. Hausherr und Schulleiter Matthias Bosse bezeichnete die vergangene als die schönste Woche seines Schullebens, Staatsminister Armin Schwarz lobte die Einlagen der BigBand und überreichte ein „Flachgeschenk“. MdL Sebastian Sack, der selbst Lehrer an der AWS war, merkte in Bezug zu dem neuen Raumkonzept an, die Oberstufe sei nun ein offenes Haus, wo sich Bildung entfalten könne und der erste Kreisbeigeordnete Peter Neidel stellte fest: „Man möchte gerne wieder an die Schule gehen“. Auch Bürgermeister Olaf Hausmann und Landrat Jens Womelsdorf waren vor Ort und drückten ihre Anerkennung für das neue Bauwerk aus. 



Nach dem Festakt konnten die Gäste noch die Räumlichkeiten besichtigen, in denen schon fleißig unterrichtet wurde und am Nachmittag öffnete die Oberstufe dann auch allen anderen Interessierten die Türen – mit musikalischen Darbietungen verschiedener Bläsergruppen und mit einer offenen Probe des All Inclusive Chors. Die Alfred-Wegener-Schule wurde übrigens 1956 erbaut und feiert daher im kommenden Jahr ihr 70-jähriges Jubiläum. Wir dürfen gespannt sein, wie sich dann der Rest der Schulgemeinschaft und des Schulgeländes präsentieren und was sie für uns bereithalten.

Wer keine Gelegenheit hatte, sich die Oberstufe anzuschauen, kann sich einen Rundgang von MeinKirchhain anschauen:



Darüber hinaus gibt es auch eine kleine Diaschau der Bilder, die ich 2022 während der Entkernung des Gebäudes machen konnte:



ree

Text, Fotos und redaktionelle Aufbereitung: Frank Wagner

bottom of page