Auch in diesem Jahr lädt der BUND Kirchhain am 22. September zum Keltern auf den Naturland-Biohof von Andreas Hanisch nach Langenstein ein. Dort wird die mobile Saftpresse von Till Kramer an diesem Tag Station machen. Von 11 Uhr bis 17 Uhr können Äpfel gepresst werden.
Diese Keltermethode liefert den Saft aus den eigenen Früchten und durch die Zugabe von Birnen oder Quitten kann man den Geschmack gemäß den eigenen Vorlieben variieren.
Der Saft wird nach dem Pressen erhitzt, um ihn haltbar zu machen. Anschließend wird der pasteurisierte Saft in 5 l-Beutel abgefüllt in der sog. Bag in Box-Verpackung mit Zapfhahn. Der große Vorteil dieser Verpackungsart ist die lange Haltbarkeit. Ungeöffnet hält sich der Fruchtsaft 12 - 18 Monate, nach dem Öffnen ist er noch ca. 3 - 4 Monate haltbar. Die andere Möglichkeit besteht darin, den Saft unpasteurisiert in eigens mitgebrachte Gefäße abzufüllen, um ihn zu Hause z.B. als Apfelwein weiterzuverarbeiten.
Wer sich an der lokalen Aktion beteiligen und an diesem Tag seinen eigenen Apfelmost herstellen möchte, muss sich über die Homepage von Till´s Saftmobil anmelden.
Die Kelteraktion ist eingebunden in ein großes Kelter- und Erntefest. Außer frisch gepresstem Apfelmost werden verschiedene Sorten Apfelkuchen angeboten, und für die Liebhaber von deftigen Speisen werden Wildschweinwürstchen gegrillt. Am Kelterfest beteiligt sich auch der Kreisverband Marburg für Obstbau, Garten und Landschaft mit einer Apfelsortenbestimmung. Wer also wissen möchte, welche Apfelsorte im eigenen Garten wächst, kann mit ein paar Früchten vorbeikommen. Außerdem können verschiedene lokale Apfelsorten im Geschmackstest verglichen werden. Weitere Stände auf dem Hofgelände bieten regionale Spezialitäten an: Es wird Langensteiner Backhausbrot sowie Honig einer Langensteiner Imkerei geben. Desweiteren wird der Marmeladenladen Großseelheim seine verschiedenen Marmeladenkreationen anbieten. Schließlich wird die Vielfalt regionaler Biogemüse und -salate durch einen Stand der Ökokiste Boßhammersch Hof aus Großseelheim vertreten sein.
Der Landschaftpflegeverband Marburg-Biedenkopf e.V. wird zu seinen Aktivitäten, insbesondere zur anstehenden Pflege und dem Erhalt von Streuobstbeständen auf Kirchhainer Stadtgebiet, informieren.
Und damit sich die Kinder austoben können, wird wieder eine Hüpfburg bereitstehen.
Termin: 22. September ab 11 Uhr
Ort: SB Bioscheune von Andreas Hanisch, Langen Strichen 1, am Ortseingang von Langenstein aus Richtung Kirchhain
Text und Fotos: Zita Sprengard, BUND Kirchhain
Red. Aufbereitung: Frank Wagner
Comments