top of page
  • Autorenbild

Erlebnisstadtstadtführung der Bürgergarde wird wiederholt



„Der Kurfürst kommt“, so schallte es vergangenes Jahr durch die festlich geschmückten Gassen der Kirchhainer Altstadt, als die Mitglieder der Kirchhainer Bürgergarde zu einer Erlebnisstadtführung eingeladen hatten. Über achtzig Personen ließen sich von einem guten Duzend historisch kostümierter Akteure durch eine Zeitreise in das 19. Jahrhundert verzaubern und konnten bei heißem Punsch und Würstchen den Tag im Innenhof des „Blauen Löwen“ ausklingen lassen.

Aufgrund des großen Interesses hat sich die Bürgergarde entschlossen, die Führung am 3. Advent dieses Jahres zu wiederholen.

Geplant sind insgesamt drei Führungen, eine am Samstag, den 16.12. um 17 Uhr und zwei am Sonntag, den 17.12. um 14 und um 17 Uhr.

Auch dieses Mal erwartet die Teilnehmer ein unterhaltsamer, kurzweiliger Stadtrundgang durch das weihnachtlich geschmückte Kirchhain im Jahr 1840. Die Geschichte ist schnell erzählt. Während des Stadtrundgangs mit Hauptmann „Schweinsberger“ trifft die Nachricht ein, dass der Kurfürst von Hessen-Kassel auf seinem Weg nach Marburg in Kirchhain übernachten wird, was ganz Kirchhain in helle Aufregung versetzt.

Auch diesmal haben sich die Macher einige Überraschungen einfallen lassen und konnten einige „Gastschauspieler“ gewinnen, die sicher für Unterhaltung sorgen werden.

Der Kartenvorverkauf beginnt am Mittwoch, den 29.11.2017.

Die Karten sind dann im Modehaus Pausch in der Kirchhainer Fußgängerzone zu je 5 Euro zu haben. Im Preis ist ein Heißgetränk inbegriffen. Nähere Informationen bei Harald Pausch, Tel.: 06422-2670.

Wer keine Karte mehr bekommen hat oder wer einfach einen heißen Punsch in der gemütlichen Atmosphäre des Innenhofs des Blauen Löwen genießen möchte, ist herzlich willkommen. Hier wird jeweils die finale Szene der Stadtführung stattfinden. Am Samstag (16.12.) ist der Innenhof ab 17,30 Uhr und am Sonntag (17.12.) ab 15 Uhr öffentlich zugänglich, wo auch eine kleine Ausstellung „Kirchhain um 1840“ gezeigt werden wird.

Wer sich einen Eindruck vom letzten Jahr machen möchte, kann das Foto-Album dazu hier einsehen.

97 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page